Jedes Jahr im September findet das Mühlenfest auf der Mühlenwiese in Dierkow statt; ein Wochenende lang: Mitmachaktionen, Auftritte, Livemusik, Feuerwerk u.v.m.
Um den vielen Jugendlichen, die sich abends auf dem Mühlenfest und dem Gelände drumherum aufhalten, einen Ort zum Gemeinschaft haben, chillen und essen zu ermöglichen, haben wir uns mit einigen anderen Verantwortlichen aus dem Stadtteil zusammengesetzt und das Jugendzelt konzipiert: Ein abgesperrter Bereich, der nur für Jugendliche zugänglich ist, eine alkoholfreie Zone, in der man Bockwurst, Zuckerwatte oder Popcorn essen kann und seine Freunde beim Tischkickern oder Tischtennis abzocken kann, ein geschützter Ort, wo man vom ganzen Rummel auf der Festwiese Abstand nehmen kann.
Das Jugendzelt wurde größtenteils von Jugendlichen aus unseren Jugendgruppen betreut und wir erlebten spannende Begegnungen mit Jugendlichen aus der ganzen Stadt. Es war richtig viel los und zu sehen wie die Jugendlichen ihren Abend mit Alkoholkonsum und „auf der Straße rumhängen“ verbracht haben, hat uns motiviert, sie anzusprechen und einzuladen bei uns im Jugendzelt was zu essen und zu verweilen.
Viele gingen schnell wieder nach dem sie ihren Essensgutschein eingelöst haben, aber es war dennoch gut mit einzelnen im Kontakt zu stehen, in mancher Konfliktsituation dabei zu sein und eben einen sicheren Raum zu schaffen.
Wir werden unser Angebot im nächsten Jahr bestimmt noch ausweiten!
Ein besonderes Dankeschön geht an die Ehrenamtsstiftung MV, die das ganze finanziell gefördert hat, sowie an die Firma Kiloutou - Niederlassung Rostock, die uns mit Rat, Tat und Material unterstützt hat!
Kommentare